Wettkampfdisziplinen

Einzel

Dieses Zeitrennen ist die älteste und längste Disziplin im gesamten Wettkampfprogramm. Die Herren laufen 20 km, die Damen 15 km. Die Startintervalle betragen in der Regel 30 Sekunden, können aber unter bestimmten Umständen auch verkürzt werden. Im Gegensatz zu allen anderen Wettkampfarten gibt es keine Strafrunde; jeder Schießfehler wird mit einer Strafminute geahndet, die auf die Gesamtzeit addiert wird. Die Athlet:innen schießen 4 Mal –(liegend, stehend, liegend, stehend). Gewonnen hat, wer abschließend die schnellste Zeit inklusive Strafminuten hat.

Sprint

Die Herren laufen 10 km, die Damen 7,5 km. Die Athleten gehen mit einem Abstand von 30 Sekunden einzeln nacheinander ins Rennen. Die Startintervalle können unter bestimmten Umständen auch verkürzt werden. Die Athleten schießen einmal liegend und einmal stehend. Jeder Schießfehler wird mit einer Strafrunde von 150m geahndet. Wer im Ziel die schnellste Zeit hat, ist Sieger:in.

Verfolgung

In dieser Wettkampfart treten die 60 besten Athleten des Sprints gegeneinander an. Die Herren laufen 12,5 km, die Damen 10 km. Die Zeitabstände am Start ergeben sich aus den Sprintergebnissen. Das heißt, der Sprintsieger startet als erster und der Sprintzweite startet mit dem Abstand, der ihn beim Sprint vom Sieger trennte. Dieses Prinzip wird auf alle Starter angewendet. Sollte ein Athlet einen Abstand von mehr als 4 Minuten auf den Sieger des Sprints haben, startet er trotzdem nach 4 Minuten. Sollte dies auf mehrere Starter:innen zutreffen, gehen alle hinten platzierten Starter:innen in einer Startwelle raus.

Die Athlet:innen müssten 4 Schießeinlagen absolvieren (– liegend, liegend, stehend, stehend). Jeder Schießfehler wird mit einer Strafrunde von 150m geahndet. Wer als erster im Ziel ist, gewinnt das Rennen.

Gemischte Staffel

Pro startender Nation starten jeweils 2 Männer und 2 Frauen. Die Männer laufen 2x 7,5 km und die Frauen laufen ebenfalls 2×7,5 km. Die Athlet:innen schießen jeweils 2 Mal, einmal liegend und einmal stehend. Die Athlet:innen können bei einem Schießfehler bis zu 3 Schuss nachladen. Die Strafrunde ist 150 m lang.

Einfache gemischte Staffel

Pro startender Nation stehen jeweils ein Mann (Laufstrecke 5x 1,5 km) und eine Frau (Laufstrecke 4x 1,5 km). Es gibt 4 Schießeinlagen pro Athlet. Der Startläufer übergibt nach 2 Schießeinlagen (liegend und stehend) an den Partner. Der Athlet kann beim Schießfehler bis 3 Schuss nachladen. Die Strafrunde ist 75m lang.